Wenn Kinder digitale Medien entdecken und nutzen, stehen Familien vor einer Vielzahl an Fragen und Aufgaben. Viele Eltern sind unsicher und sitzen zwischen zwei Stühlen: ihre Kinder vor Gefahren zu schützen, sie aber gleichzeitig durch die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien zu fördern. Elternguide.online gibt die passenden Antworten.

Wichtig ist, in der Familie über die Mediennutzung zu sprechen und gemeinsam Regeln festzulegen. Dazu bietet unser Beratungsangebot Elternguide.online zahlreiche Informationen und Tipps.
Nach einer Pilotphase 2020 sind seit 2021 zusätzlich dazu virtuelle Elternabende ein fester Projektbaustein bei Elternguide.online geworden, die durch verschiedene Projektpartner des Netzwerks realisiert werden. Mit diesem niedrigschwelligen Angebot klären wir Eltern und Erziehende in der einstündigen Veranstaltung regelmäßig über aktuelle Onlinephänomene auf und schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sie ihre Fragen rund um die Medienerziehung stellen und sich mit anderen Eltern austauschen können. Die Elternabende stießen auf breites Interesse und konnten mehr als 120 Teilnehmende erreichen.

Die Themen der Elternabende reichten von Aufklärung zu sexueller Gewalt online, Tipps zu kindgerechten Websites im Grundschulalter und Kindersuchmaschinen, über Medien kreativ nutzen und spielerisch lernen bis hin zu der Frage, was Eltern beachten müssen, wenn sie Fotos von Kindern im Netz teilen.

Das sagen Teilnehmende unserer Elternabende

• „Ich habe die Info von der Grundschule meiner Tochter erhalten. Tolle Präsentation, viele Infos und neue Seiten kennengelernt.“
  • „Wirklich tolles Angebot, Uhrzeit gut, Format super, machen Sie weiter so! Vielleicht immer mal wieder aktuelle Apps vorstellen (auch Spiele).“
  • „Vielen Dank für diese kurzweilige, sehr informative Veranstaltung! Viel Erfolg weiterhin.“

Infos und Tipps, die zu Ihrer Situation passen

Der Elternguide.online möchte Eltern bei der Medienerziehung in der Familie unterstützen und ihnen helfen, ihre Kinder bei der Nutzung von Apps, Spielen, Websites und sozialen Netzwerken zu begleiten. Dazu bieten wir einen altersdifferenzierten und bedürfnisorientierten Zugang zu den zahlreichen Informationen und Beispielen. Eltern finden schnell und zielgerichtet alles Wissenswerte, das zu ihnen und ihrer Situation passt.

Der Elternguide.online ist ein Kooperationsprojekt von FSM, klicksafe, dem Deutschen Kinderhilfswerk, der Kindersuchmaschine fragFINN, dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen und der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle mit der Unterstützung von Meta.

NEBEN IHRER VERANTWORTUNG, Risiken und Gefahren im Blick zu haben, sollten Eltern auch Spaß und die vielseitigen Möglichkeiten der unterschiedlichen Medien vermitteln.

2021 auf einen Blick

• Anstieg der Nutzungszahlen: 143.300 Website visits
  • fünf virtuelle Elternabende mit insgesamt mehr als 120 Teilnehmenden
  • mehr Diversität in der Bildsprache