Jugendliche verbringen sehr viel Zeit im Netz – stoßen dort aber neben seriösen Informationen auch auf falsche und manipulierte Inhalte. Das Projekt weitklick möchte Schulen und Lehrkräfte dabei unterstützen, einen präventiven Umgang mit Desinformation zu vermitteln, um die Medien- und Nachrichtenkompetenz junger Menschen gezielt zu fördern.

Falschnachrichten – absichtlich falsche und manipulierte Inhalte – waren auch 2021 in der Öffentlichkeit sehr präsent. Damit sind Themen wie Verschwörungsmythen und Desinformation gesellschaftlich nach wie vor besonders relevant. Um diesen entgegentreten zu können, müssen wir in der Lage sein, Inhalte einzuordnen, zu hinterfragen und den Wahrheitsgehalt von Informationen zu überprüfen. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche, da sie erst noch lernen müssen, sich eine Meinung zu bilden, und daher besonders leicht beeinflussbar sind.

Gerade im Lernraum Schule sind Medien- und Nachrichtenkompetenz von enormer Relevanz. An der Schule werden diese Kompetenzen aber selten gezielt gefördert – auch weil vielen Lehrkräften das Wissen dazu fehlt. Diese Lücke schließt das Projekt weitklick und unterstützt Lehrkräfte dabei, das Thema Desinformation nachhaltig in den Unterricht zu integrieren.

MULTIMEDIAL: Das kostenlose Blended-Learning-Programm bietet Online-Lernmodule, Download-Materialien, Lehrkräfte-Fortbildungen, Webinare und Workshops.

Medienbildung – Meinungsbildung – Desinformation: Was Lehrende wissen müssen

Neben Online-Kursen zum Selbstlernen und einer umfassenden Sammlung von Unterrichtsmaterialien bringt weitklick Lehrkräfte mit Medienschaffenden im Rahmen von Webinaren und Fortbildungen zusammen, in denen die Lerninhalte des Bildungsprogramms zielgruppen- und bedarfsgerecht vertieft werden können. Lehrende und Medienschaffende können sich dabei in Workshops und auf Netzwerktreffen miteinander vernetzen, Themen vertiefend gemeinsam erarbeiten, diskutieren sowie Konzepte für die Unterrichtspraxis entwickeln. weitklick unterstützt hier vor allem bei der Konzeption, Organisation und Suche nach geeigneten Expertinnen und Experten, z.B. für Fortbildungen im Schulkollegium, in regionalen Verbünden oder im Rahmen bundeslandspezifischer Qualifizierungsmaßnahmen.

Nach dem Start und Aufbau des Projekts 2020 verstärkte weitklick seit Anfang 2021 den Fokus auf Lehrkräfte-Fortbildungen und die Vernetzung in den einzelnen Bundesländern. Mittlerweile ist weitklick als offizieller Anbieter von Lehrkräfte-Fortbildungen in zwölf Bundesländern vertreten. Eine besonders intensive Zusammenarbeit bestand 2021 in Berlin und Thüringen.

Das sagen:

Cristina Helberg,
Freie Journalistin, Faktencheckerin und weitklick-Dozentin

„Eine umfassende Medienkompetenz der breiten Bevölkerung ist der einzige Weg, gezielte Desinformation auf Dauer erfolgreich zu bekämpfen.“

Armin Himmelrath,
Bildungredakteur beim Spiegel und weitklick-Beiratsmitglied

„Bei weitklick interessiert mich die Frage, wie wir dazu beitragen können, dass Schülerinnen und Schüler kompetente Nutzer von digitalen (und analogen) Informationsangeboten werden. Denn nur, wer gut informiert und orientiert ist, kann sich gewinnbringend an den Kommunikationsprozessen einer demokratischen Gesellschaft beteiligen.“

Christina Ewers,
Schulleiterin am Berufskolleg Senne und weitklick-Beiratsmitglied

„Als Schulleiterin eines Berufskollegs verfolge ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen, damit sie in einer digitalisierten Berufs- und Lebenswelt kompetent agieren können. Ich finde es wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer unterstützt werden, diese Themen im Unterricht zu integrieren; darum unterstütze ich weitklick.“

In den letzten Jahren hat die FSM mit Projekten wie weitklick und Medien in die Schule einen wesentlichen Beitrag geleistet, die Medienbildung rund um Desinformation online in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stärken.

Info

2021 auf einen Blick

  • 43.778 Website visits
  • 58 Veranstaltungen mit insgesamt 870 Teilnehmenden
  • Neues Unterrichtsmodul „Desinformation online“ in Kooperation mit Medien in die Schule
  • Projekt bis Anfang 2024 verlängert, mit neuen Themenschwerpunkten Hate Speech und Elternarbeit

Was weitklick bietet

  • Online-Kurse zum Selbstlernen
  • Sammlung von Unterrichtsmaterialien
  • Webinare und Videos mit Medienschaffenden und Medienprofis
  • Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräften
  • Fokusthemen: Fakten und Quellen checken, Verschwörungserzählungen erkennen, Medien- und Meinungsbildung stärken, Umgang mit Sozialen Medien

Zielgruppe sind Lehrkräfte in den Sekundarstufen I und II und in der beruflichen Bildung

Website: weitklick.de

Veranstaltungen 2021

Gruppe von Kindern im Fenster sitzend, unterschiedliche Geräte in der Hand

Zeitgemäßer Jugendmedienschutz

FSM als etablierter und verlässlicher Partner

Martin Drechsler

Jugendmedienschutz
ist unsere Mission

Seit 1997 als Verein aktiv