Die FSM setzt in ihrer Arbeit einen klaren Schwerpunkt auf die Förderung von Medienkompetenz. Für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum ist dies eine zentrale Voraussetzung. Durch ihre vielfältigen Medienbildungsangebote unterstützt die FSM insbesondere Eltern sowie Lehr- und pädagogische Fachkräfte. Ziel ist es ihnen die nötigen Informationen und Werkzeuge an die Hand zu geben, um Kinder und Jugendliche im Umgang mit Online-Medien zu begleiten.
Dabei liegt der Fokus darauf, junge Menschen zu ermutigen, aktiv an der digitalen Gesellschaft teilzuhaben und gleichzeitig die Fähigkeiten zu entwickeln, mit möglichen Risiken umzugehen. Hier tragen Familie, Schule und außerschulische Bildungsangebote eine besondere Verantwortung, junge Menschen durch Medienerziehung sowie Medienbildung zu befähigen.
Mit den Medienbildungsprojekten Medien in die Schule, Elternguide.online und weitklick bietet die FSM etablierte, kostenfreie Aufklärungs- und Unterstützungsangebote. Zielgruppenspezifisch werden dort die relevantesten medienpädagogischen Themen aktuell und praxisnah aufbereitet. Die FSM ist außerdem bei verschiedensten medienpädagogischen Fachgremien, Runden Tischen, Podiumsdiskussionen und Fortbildungen aktiv vertreten.
2023 beschäftigte sich das Medienbildungs-Team der FSM insbesondere mit niedrigschwelliger Ansprache vulnerabler Gruppen u. a. durch Leichte Sprache und neuen Formaten der medienpädagogischen Elternarbeit, Cybermobbing sowie dem Zusammenwirken von Desinformation und Hate Speech (s. Schwerpunkt-Kapitel). Darüber hinaus fließt medienpädagogische Expertise bei der FSM im Sinne einer multiperspektivischen Herangehensweise stets in die Bewertung von Online-Inhalten, die Beratung und Unterstützung von Mitgliedsunternehmen, die Fortbildung von Jugendschutzbeauftragten sowie in Kooperationsprojekte mit Mitgliedern und anderen Institutionen ein.
Mit Fakten gegen Fakes: Qualitätssiegel für FSM-Materialpaket
Der Materialkompass Verbraucherbildung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hat das FSM-Materialpaket „Mit Fakten gegen Fakes“ für die Durchführung eines Elternabends zu Desinformation online kürzlich mit „sehr gut“ bewertet:
„Insgesamt ist das Material didaktisch sehr gut aufbereitet, bietet durch den Medieneinsatz viele Anknüpfungspunkte, aktiviert die Eltern und knüpft an die Lebenssituation der Eltern an.“