In den letzten beiden Jahren ist das Thema Digitalisierung und Medienbildung verstärkt in den Fokus der öffentlichen Debatte gerückt. Digitaler Unterricht, Videokonferenzen, digitale Lernräume und das Arbeiten mit Apps gehören häufig ganz selbstverständlich zum Lern- und Lehralltag. Gleichzeitig wurden unterschiedliche Defizite deutlich. Neben einer oft nur ungenügenden technischen Infrastruktur und fehlenden Fortbildungsangeboten zur Medienkompetenzförderung für Lehrende zeigte sich klar: Medienbildung muss stärker und dauerhaft im Unterricht verankert sein. Und ein Lernen mit Medien muss auch ein Lernen über Medien werden.

Umso wichtiger sind Projekte wie Medien in die Schule, die genau dort ansetzen. Das zeigen nicht zuletzt die deutlichen Anstiege der Nutzungszahlen in 2020 und 2021. Bereits seit 2013 stellt das Projekt eine große Bandbreite an kostenfreien, offenen Unterrichtsmaterialien (OER) zu aktuellen medialen Erscheinungen zur Verfügung und leistet so einen aktiven und praktischen Beitrag zur digitalen Medienbildung in Schulen.

Medien in die Schule hilft mit Unterrichtsmaterialien, Werkzeugkästen und Praxisanwendungen für Lehr- und pädagogische Fachkräfte.

Lehrerinnen und Lehrer finden dort für die Sekundarstufen I und II aufbereitete Informationen, Materialien und praxisnahe Methoden rund um Themen wie z.B. die sichere Internetnutzung, Smartphones, Machine Learning, Hate Speech oder „Fake News“. Die Werkzeugkästen und Praxisberichte erleichtern Lehr- und pädagogischen Fachkräften den Einsatz digitaler Anwendungen im Präsenz-, Hybrid- und Distanzunterricht.

 

Neue und überarbeitete Unterrichtsmaterialien

In Zusammenarbeit mit weitklick – das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung veröffentlichte Medien in die Schule 2021 ein neues Modul zum Thema Desinformation online. Das Modul erweitert das bestehende Unterrichtsmaterial „Meinung im Netz gestalten“ um die Vermittlung von Merkmalen, Motiven und Verbreitungswegen von Desinformation online sowie Möglichkeiten der Identifikation und Überprüfung im schulischen Kontext .

Konkrete Hilfestellung bei der Auswahl geeigneter, mobiloptimierter Tools für den Einsatz digitaler Anwendungen im Präsenz-, Hybrid- und Distanzunterricht bekommen Lehrkräfte mit dem 2021 umfangreich überarbeiteten und aktualisierten Werkzeugkasten „Lernen und Lehren mit Apps“.

DAS UNTERRICHTSMATERIAL zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität aus. So können individuelle Bedürfnisse und unterschiedliche schulische Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.

Vielfältige Anregungen für den Unterricht

Zwei der Unterrichtsmaterialien wurden 2021 vom Materialkompass Verbraucherbildung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) mit „sehr gut“ bewertet: das Unterrichtsmaterial „Machine Learning. Intelligente Maschinen“ und das neu veröffentlichte Modul „Desinformation online“.

„Die Publikation stellt eine gelungene Hilfestellung für Lehrkräfte und Jugendliche dar, die sich mit den Themen Künstliche Intelligenz und Machine Learning vertraut machen möchten, die sich damit kritisch auseinandersetzen und eine eigene Meinung bilden möchten.“

Aus der Expertenbewertung Materialkompass Verbraucherbildung  Machine Learning

 

„Das Material bietet vielfältige Anregungen für einen Unterricht, der zur Auseinandersetzung mit Falschinformationen anleiten soll. Arbeitsblätter ergänzen die Gestaltungsvorschläge für den Unterricht, zentral sind aber die vorgeschlagenen kooperativen Methoden, die immer wieder Reflexion und Auseinandersetzung mit der Thematik erfordern.“

Aus der Expertenbewertung Materialkompass Verbraucherbildung  Unterrichtsmodul Desinformation online

Info

2021 auf einen Blick

Materialien

  • 7 umfassende Unterrichtsmaterialien zur Medienbildung im Unterricht
  • 4 praxisbezogene Werkzeugkästen für den Einsatz digitaler Anwendungen

 

Creative Commons Lizenz: CC BY-SA 4.0 – Bearbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung ist unter Angabe der Quelle und unter gleichen Bedingungen erlaubt.

Website: medien-in-die-schule.de

Facebook: facebook.com/MedienindieSchule

Mädchen in ihrem Zimmer mit einem Smartphone, Mutter schaut zur Tür herein

Digitales Zuhause

Unterstützung für Eltern und Erziehende bei der Medienerziehung

Schüler mit Tablets, Lehrer erklärt

Lernen und Lehren in Zeiten von Desinformation

Mehr Durchblick mit weitklick