Die Medienkompetenzförderung bildet neben dem Kinder- und Jugendmedienschutz einen Schwerpunkt im Engagement der FSM, die als relevanter Akteur der Medienbildung in zahlreichen Kooperationen, Fachgremien, Runden Tischen, auf Podiumsdiskussionen und Fortbildungen vertreten ist.

Mit vielfältigen Medienbildungsangeboten unterstützt die FSM Eltern, Lehrkräfte aber auch Kinder und Jugendliche dabei, digitale Medien sicher und selbstbewusst zu nutzen. Im Zentrum steht die Ermutigung von Heranwachsenden, die digitalisierte Gesellschaft aktiv mitzugestalten, und sie gleichzeitig zu befähigen, mit möglichen Risiken umzugehen. Aber auch Eltern und pädagogischen Fachkräfte müssen in ihrer Verantwortung unterstützt werden, Heranwachsende begleiten und schützen zu können.

Vormerken!

Im Herbst 2022 veröffentlichen wir mit dem Jugendmedienschutzindex brandaktuelle Ergebnisse unserer repräsentativen Befragung von Eltern, Kindern und Jugendlichen. Wir fragen u.a.: Wie sehen Kinder und Eltern den Jugendmedienschutz? Welche Risiken und Herausforderungen haben sie bei der Nutzung von Online-Medien im Blick? Und wie gehen sie mit ihnen um?

Lehrerin hilft Schüler am Laptop

Lernen mit und über Medien

Unterrichtsanregungen und mediendidaktische Werkzeuge

Mädchen in ihrem Zimmer mit einem Smartphone, Mutter schaut zur Tür herein

Digitales Zuhause

Unterstützung für Eltern und Erziehende bei der Medienerziehung

Schüler mit Tablets, Lehrer erklärt

Lernen und Lehren in Zeiten von Desinformation

Mehr Durchblick mit weitklick