Gesteigerte Nutzungszeiten von Online-Medien unter Kindern und Jugendlichen, eine Pandemie sowie die Novellierung des Jugendschutzgesetzes – seit der ersten Erhebung im Jahr 2017 ist einiges passiert. Mit dem neuen Jugendmedienschutzindex 2022 liegen nun wieder aktuelle Zahlen zum Umgang von Heranwachsenden und ihren Eltern mit onlinebezogenen Risiken vor.

Die repräsentative Befragung zeigt, wie der Schutz von Heranwachsenden im Alter von neun bis 16 Jahren vor negativen Online-Erfahrungen in den Sorgen, den Einstellungen, den Fähigkeiten und dem Handeln von Eltern sowie von Kindern und Jugendlichen selbst verankert ist. Dabei werden Stärken und Schwächen der derzeitigen gesetzlichen Regelungen für den Jugendmedienschutz sowie der verfügbaren medienpädagogischen
Unterstützungsangebote deutlich.

Mit dem Jugendmedienschutzindex 2022 setzt die FSM wissenschaftliche Impulse für einen nachhaltigen Jugendmedienschutz. Denn genau jetzt ist die Zeit, Eltern und Kinder bei der Bewältigung der komplexen Herausforderungen in der Mediennutzung und -erziehung besser zu unterstützen. Alle relevanten Akteure sollten die Ergebnisse also zum Anlass nehmen, bisherige Maßnahmen zu überprüfen und gemeinsam mit Eltern und Heranwachsenden Weiterentwicklungen anzustoßen. Hier wollen wir als FSM gemeinsam mit unseren Mitgliedern unseren Beitrag zu dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe leisten.

• Bundesweite Repräsentativ-Befragung
  • Befragt wurden 805 Heranwachsende (von 9 bis 16 Jahren) und je das Elternteil, das für die Online-Erziehung zuständig ist bzw. sich am besten mit der Online-Nutzung des Kindes auskennt
  • Befragungszeitraum: März bis Mai 2022
  • Durchführung: Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) und JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Jugendmedienschutzsystem

DER JUGENDMEDIENSCHUTZINDEX umfasst jugendmedienschutzbezogene Sorgen, Einstellungen, Fähigkeiten und Handeln aus der Perspektive von Eltern und Heranwachsenden.

Die Studienergebnisse
im Überblick